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Schwangerschaftswoche-Rechner – Wie weit bin ich?

Finde genau heraus, wie viele Wochen du schwanger bist, basierend auf deiner letzten Menstruation. Verfolge dein Trimester und wichtige Meilensteine. Kostenloser Rechner.

Wie die Schwangerschaftswochen gezählt werden

Schwangerschaft wird in Wochen von der ersten Tage der letzten Menstruation (LMP) gemessen, nicht von der Empfängnis. Das bedeutet, dass man bei der Empfängnis (typischerweise Woche 2–3) bereits 2–3 Wochen schwanger ist, wenn man medizinisch zählt. Vollständige Schwangerschaftsdauer beträgt 40 Wochen, aber das Term wird allgemein als 37–42 Wochen definiert.

Die Woche-für-Woche-Schwangerschaftszählung gibt eine genaue gestationale Altersbestimmung, die zur Verfolgung der fetalen Entwicklung, zur Terminierung von Untersuchungen und zur Bestimmung der Geburtszeit verwendet wird. Wenn Sie wissen, wie viele Schwangerschaftswochen Sie haben, können Sie das erwartete Fötalgewicht, die geeigneten pränatalen Tests und die normalen Symptombereiche verstehen.

Fetale Entwicklung durch Trimester

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Entwicklungsmeilensteine nach gestationaler Woche:

WocheGrößeWichtige Entwicklung
4–5PoppykornImplantation; Herz beginnt zu schlagen
8Beerenbeere (1,6 cm)Alle großen Organe bilden sich; Embryo wird Fötus
12Pflaume (5,4 cm)Ende des ersten Trimesters; geringere Fehlgeburtsgefahr; Finger/Toe sind unterschiedlich
20Banane (25 cm)Anatomische Untersuchung; Bewegungen spürbar; Mittelpunkt
24Korn (30 cm)Viabilitätsdurchbruch; Lungen entwickeln sich
28Eiweiß (37 cm)Drittes Trimester beginnt; Augen öffnen; REM-Schlaf
32Kürbis (42 cm)Rapide Gehirnentwicklung; Nägel und Haare wachsen
37WintermeloneFrühes Term; Lungenreife; bereit für die Geburt
40Kürbis (51 cm)Ungarische Geburt; Vollendeter Term

Prenatale Untersuchungen nach Woche

Prenatale Betreuung folgt einem Zeitplan, der sich an der gestationalen Woche anpasst:

Häufige Symptome nach Trimester

Versteht man, was Symptome in jeder Phase normal sind, kann man typische Schwangerschaftsveränderungen von Bedenken unterscheiden, die medizinische Aufmerksamkeit erfordern:

Laufen während der Schwangerschaft: Woche-für-Woche-Leitfaden

Viele Läufer laufen durch bedeutende Teile der Schwangerschaft weiter. Hier ist ein allgemeiner Woche-für-Woche-Leitfaden für zuvor aktive Läufer:

Dein aktuelles Schwangerschaftswochenzahl berechnen

Um deine aktuelle Schwangerschaftswochenzahl zu ermitteln: Zähle die Tage von deinem letzten Menstruationsbeginn bis heute, teile sie dann durch 7. Beispiel: LMP war 10 Wochen und 3 Tage her → du bist in der Woche 10, Tag 3 der Schwangerschaft.

Woche 1, Tag 1 = der erste Tag deines LMP. Jede Woche beginnt am selben Tag der Woche wie deiner LMP. Wenn deine LMP am Mittwoch war, beginnen alle neuen Schwangerschaftswochen am Mittwoch. Unser Rechner berechnet dies automatisch von deinem LMP- Datum und dem heutigen Datum und liefert deine genaue Schwangerschaftswoche und -tag sowie Entwicklungsmeilensteine.

Tipps für genaue Ergebnisse

Bei den genauesten Berechnungen verwenden Sie präzise Eingaben. Der Körpergewicht sollte an demselben Zeitpunkt des Tages gemessen werden (Morgen, nach dem Gehen auf die Toilette, bevor Sie essen). Die Körpergröße sollte an einer Wand aufrecht stehen. Bei Berechnungen, die den Körperfettprozentsatz beinhalten, verwenden Sie konsistente Messmethoden – wenn Sie bioelektrische Impedanzwaagen verwenden, messen Sie an demselben Hydrationslevel. Wenn Sie Veränderungen über die Zeit verfolgen, vergleichen Sie Messungen, die unter identischen Bedingungen erfolgten.

Denken Sie daran, dass alle Rechner auf Basis von Durchschnittswerten und validierten Formeln arbeiten. Individuelle Variationen sind real – genetische Faktoren, hormonelle Status, Trainingsgeschichte und Darmflora-Zusammensetzung beeinflussen, wie Ihr Körper auf Ernährung und Training reagiert. Verwenden Sie die Ausgabewerte als Ausgangspunkt und passen Sie sie basierend auf Ihren realen Ergebnissen über 4–8 Wochen an.

Wenn Sie einen Gesundheitsdienstleister konsultieren sollten

Diese Rechner sind pädagogische Werkzeuge für allgemeine Gesundheits- und Fitness-Beratung. Sie sind keine medizinischen Geräte und ersetzen keine professionelle medizinische Beratung. Konsultieren Sie einen Gesundheitsdienstleister, wenn: Ihre Ergebnisse Werte außerhalb gesunder Grenzen anzeigen (BMI unter 17 oder über 35, Körperfett unter 5% für Männer oder 10% für Frauen); Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen; Sie schwanger sind, eine chronische Erkrankung haben oder Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel beeinflussen; oder Sie bedeutende Ernährungs- oder Trainingsänderungen zusammen mit einer Erkrankung planen.

Bei personalisierten Ernährungsberatungen kann ein registrierter Ernährungswissenschaftler (RD/RDN) auf der Grundlage Ihres Gesundheitsbildes individuelle Anleitung geben. Bei Leistungsoptimierung kann ein Sportmediziner oder ein zertifizierter Krafttrainingsspezialist (CSCS) Ihre Fitness beurteilen und geeignete Programmierung erstellen.

Ernährung nach Trimester: Was essen Sie, wenn

Nährstoffbedürfnisse ändern sich erheblich während der Schwangerschaft. Die American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) und die WHO liefern evidenzbasierte Richtlinien für jeden Trimester:

NährstoffErster TrimesterZweiter TrimesterDritter Trimester
Extra Kalorien/Tag0 (keine Erhöhung erforderlich)+340 kcal/Tag+450 kcal/Tag
Folsäure (Folsäure)600 mcg/Tag (kritisch für Neuralrohr)600 mcg/Tag600 mcg/Tag
Eisen27 mg/Tag27 mg/Tag (Blutvolumen steigt um 40–50%)27 mg/Tag
Calcium1.000 mg/Tag1.000 mg/Tag1.000 mg/Tag (fetales Knochenmineralisierung erreicht ihren Höhepunkt)
DHA (Omega-3)200–300 mg/Tag200–300 mg/Tag200–300 mg/Tag (Hirntwicklung steigt an)
Protein0,8 g/kg/Tag1,1 g/kg/Tag1,1 g/kg/Tag

Wichtige Lebensmittel zu priorisieren: Blattgemüse und Hülsenfrüchte (Folsäure), mageres rotes Fleisch oder gefüllte Getreide (Eisen), Milch oder gefüllte Alternativen (Calcium), fettige Fische wie Lachs zweimal wöchentlich (DHA und Vitamin D). Lebensmittel zu vermeiden: rohes Fisch, unpasteurisierte Käse, Wurstwaren (Listerienrisiko), hoher-Mercury-Fisch (Schildkröte, Schwertfisch, Königsmakrele), Alkohol in jeder Menge. Die CDC stellt fest, dass es keinen bekannten sicheren Alkoholgehalt während der Schwangerschaft gibt.

Gewichtszunahme während der Schwangerschaft: Was ist normal

Die gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt vom vorherigen BMI ab. Die Institute of Medicine (IOM) 2009-Richtlinien, die von ACOG unterstützt werden, empfehlen:

Vor-Schwangerschafts-BMIKategorieEmpfohlene GesamtgewichtszunahmeRate in 2./3. Trimester
<18,5Untergewicht12,5–18 kg (28–40 lbs)0,5 kg/Woche
18,5–24,9Normalgewicht11,5–16 kg (25–35 lbs)0,4 kg/Woche
25,0–29,9Übergewicht7–11,5 kg (15–25 lbs)0,3 kg/Woche
≥30,0Adipositas5–9 kg (11–20 lbs)0,2 kg/Woche

Wo geht das Gewicht hin? Bis 40 Wochen: Baby ~3,4 kg, Plazenta ~0,7 kg, Amnion ~0,8 kg, Uterus ~0,9 kg, Brustgewebe ~0,5 kg, Blutvolumen-Inkrement ~1,4 kg, Flüssigkeitsretention ~1,4 kg, fetale Fettreserven ~2,7–3,6 kg. Ein Verständnis dieses Aufbaus hilft, die Gewichtszunahme als größtenteils physiologisch notwendig und nicht als "überschüssiges Fett" zu betrachten.

Für aktive Läufer: Halten Sie eine konstante Ausdauertraining während der Schwangerschaft (sofern von Ihrem Arzt genehmigt) auf, um eine gesunde Gewichtszunahme innerhalb dieser Bereiche zu unterstützen. Forschungen, die in Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurden, zeigen, dass regelmäßiges Training während der Schwangerschaft den Risiko einer übermäßigen Schwangerschaftsgewichtszunahme um 30–40% reduziert.

Vergleich von EDD-Berechnungsmethoden

Es gibt mehrere Methoden zur Schätzung des EDD (Estimated Date of Delivery). Ein Verständnis ihrer Genauigkeit hilft bei der Einstellung der Erwartungen – nur etwa 5% der Babys kommen an ihrem genauen EDD an:

Wichtig: Die "Fruchttags" ist eine Schätzung des Mittelpunkts eines normalen Geburtszeitraums. Vollzeitgeburt zwischen 37 und 42 Wochen ist normal. Laut British Medical Journal ist der Median der Geburtsdatum für erste Schwangerschaften tatsächlich 41 Wochen und 1 Tag – 8 Tage nach dem Standard-"Fruchttag".

Häufig gestellte Fragen

Wie berechne ich, in welcher Woche der Schwangerschaft ich bin?

Zähle die Anzahl der Tage von dem ersten Tag deines letzten Menstruationszyklus (LMP) bis heute, teile sie dann durch 7 und nimm die ganze Zahl. Zum Beispiel, wenn dein LMP 56 Tage her war, bist du in der Woche 8 (56÷7=8). Unser Kalkulator macht das automatisch.

Wann beginnt und endet die Morgenübelkeit?

Morgenübelkeit beginnt typischerweise in der Woche 5–6 und erreicht ihren Höhepunkt in der Woche 8–10. Bei den meisten Frauen (70%) ist sie bis zur Woche 12–14 abgeschlossen. Bei etwa 10% der Frauen besteht Übelkeit während der gesamten Schwangerschaft (Hyperemesis gravidarum in schweren Fällen). Trotz des Namens kann Übelkeit zu jeder Tageszeit auftreten.

Wann kann man das Geschlecht des Babys ermitteln?

Über Zellfreies fetales DNS-Test (NIPT): so früh wie in der Woche 10. Über Anatomie-Ultraschall: typischerweise in den Wochen 18–20, wenn die äußeren Geschlechtsmerkmale klar sichtbar sind. Frühere Ultraschalluntersuchungen können Geschlechtsmerkmale ab 16+ Wochen zeigen, aber anatomische Bestätigung ist am zuverlässigsten in den Wochen 18–20.

Is es sicher, im ersten Trimenon zu laufen?

Ja, grundsätzlich, für Frauen, die vor der Schwangerschaft regelmäßig gelaufen sind. Das erste Trimenon hat das höchste Fehlgeburtsrisiko, aber Übung verursacht keine Fehlgeburt bei Risikoschwangerschaften. Reduzieren Sie die Intensität, wenn Sie starke Übelkeit, Erschöpfung oder eine Änderung der Empfehlung Ihres Gesundheitsdienstleisters erleben. Hören Sie auf Ihr Körpergefühl und bleiben Sie gut hydriert.

Wann sollte ich aufhören zu laufen?

Dies variiert je nach Einzelnen. ACOG hat keine spezifische Woche, an der man aufhören sollte — stoppen Sie, wenn das Laufen unangenehm wird, Schmerzen im Becken verursacht, Kontraktionen auslöst oder Ihr Gesundheitsdienstleister empfiehlt, aufzuhören. Die meisten Freizeitläufer wechseln zu Gehen oder anderen gering belastenden Aktivitäten zwischen den Wochen 24–32.

Wie oft sollte ich neu berechnen?

Neu berechnen Sie, wenn Ihr Gewicht um 5+ kg ändert, wenn sich Ihre Aktivitätsstufe erheblich ändert oder alle 3–6 Monate, um Alterungsbedingte metabolische Veränderungen zu berücksichtigen. Für Athleten sollten Sie nach jedem bedeutenden Rennen oder alle 6–8 Wochen strukturierten Trainings die trainingsbezogenen Werte (VDOT, Trainingszonen, VO2max-Schätzungen) neu berechnen.

Sind diese Berechnungen für jeden genau?

Alle Berechnungen verwenden validierte wissenschaftliche Formeln, sind aber Schätzungen auf der Grundlage von Durchschnittswerten. Individuelle Variation bedeutet, dass jede Schätzung für einen bestimmten Menschen um 10–20% falsch sein könnte. Verwenden Sie die Ergebnisse als Ausgangspunkt und passen Sie sie basierend auf realen Ergebnissen über mehrere Wochen an.

Was, wenn mein Zyklus länger oder kürzer als 28 Tage ist?

Die Standard-LMP-Berechnung geht von einem 28-tägigen Zyklus mit Ovulation am 14. Tag aus. Wenn Ihr Zyklus regelmäßig länger (z. B. 35 Tage) ist, erfolgte die Ovulation wahrscheinlich später und Ihre tatsächliche Schwangerschaftsalter mag etwa 1 Woche weniger als die LMP-Berechnung andeuten. Wenn Ihr Zyklus kürzer ist (z. B. 24 Tage), sind Sie möglicherweise etwas weiter fortgeschritten. Eine Frühschwangerschafts-Ultraschalluntersuchung (Wochen 8–13) liefert die genaueste Datierung, unabhängig von der Zykluslänge und wird empfohlen, wenn Ihre Zyklus unregelmäßig sind.

Wie genau ist die Frist?

Nur etwa 5% der Babys werden an ihrem genauen Fristtag geboren. Die Frist ist das Zentrum eines normalen Geburtszeitfensters: 80% der Babys kommen innerhalb von 2 Wochen vor oder nach ihr (38–42 Wochen). Erstgebärende neigen dazu, später zu gebären (Median 41 Wochen, 1 Tag). Die Frist ist eine Schätzung und kein Termin.

Was ist der Unterschied zwischen Schwangerschaftsalter und Fötusalter?

Schwangerschaftsalter zählt von dem ersten Tag des letzten Menstruationszyklus (LMP) an — etwa 2 Wochen vor der Befruchtung. Fötusalter (auch als Konzeptionsalter oder Embryonalalter bezeichnet) zählt von der tatsächlichen Befruchtungsdatum an. Schwangerschaftsalter ist immer etwa 2 Wochen mehr als Fötusalter. Mediziner und unser Kalkulator verwenden Schwangerschaftsalter, weil das LMP-Datum besser bekannt ist als das Konzeptionsdatum.

"Die Ermittlung des Schwangerschaftsalters ist das Fundament der guten Schwangerschaftspflege. Eine genaue Datierung ermöglicht es den Gesundheitsdienstleistern, Screening-Tests zu planen, das Fötuswachstum zu überwachen und Entscheidungen über die Geburtszeit zu treffen. Wenn die Menstruationsdatierung und die Ultraschall-Datierung in der ersten Trimester um mehr als 7 Tage auseinander liegen, sollte die Ultraschall-Datierung verwendet werden."

American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG), Committee Opinion No. 700: Methods for Estimating the Due Date